Die Türkei ist der zweitwichtigste Handelspartner Aserbaidschans. In den vergangenen 11 Monaten des Jahres 2023 erreichte der bilaterale Handelsumsatz 7,2 Milliarden US-Dollar, was ein Rekordwert ist. Dies sagte der aserbaidschanische Wirtschaftsminister Mikail Dschabbarow bei der Eröffnungsfeier des aserbaidschanisch-türkischen Investitionsforums in Baku am 21. Dezember. 


"Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug das Wachstum 33 Prozent. Die Exporte in die Türkei stiegen um mehr als 52 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar", sagte Dschabbarow.


Auf dem gemeinsamen Forum werden Möglichkeiten zur Ausweitung der aserbaidschanisch-türkischen Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen geprüft und Investitions- und Kooperationsabkommen unterzeichnet. Mehr als 600 Vertreter staatlicher Institutionen und des Privatsektors aus beiden Ländern nehmen an der Veranstaltung teil.


Im Rahmen des Forums werden Podiumsdiskussionen zu den Themenbereichen wie Investitionen, Handel, Landwirtschaft, Verteidigungsindustrie, grüne Energie und Gesundheitstourismus geplant.