In dem jährlich vom amerikanischen Forschungsinstitut "Heritage Foundation" veröffentlichten Index der wirtschaftlichen Freiheit (2024 Index of Economic Freedom) liegt Georgien auf Platz 32 unter 176 Ländern.


Im Laufe des Jahres 2023 ist das Land im Ranking um zwei Plätze nach oben gerückt, obwohl die Gesamtpunktzahl von 68,7 auf 68,4 Punkte gesunken ist. Dieser Umstand ist die Folge der Verschlechterung der wirtschaftlichen Freiheit praktisch überall auf der Welt, auch andere Länder verlieren ebenso wie Georgien Punkte.


Georgiens Nachbarn in der Weltrangliste sind Bulgarien (31. Platz) und Österreich (32. Platz). Im postsowjetischen Raum liegen nur  Estland (Platz 8), Litauen (Platz 15) und Lettland (Platz 20) vor Georgien. Was die kaukasischen Nachbarn Georgiens betrifft, so belegt Armenien den Platz 47 und Aserbaidschan den Platz 70. Auch die großen Nachbarn  - die Türkei ( Platz 102) und Russland (Platz 131) liegen deutlich hinter Sakartvelo. 


Vergleicht man das Niveau der wirtschaftlichen Freiheit in 44 Ländern des europäischen Kontinents, so kommt Georgien auf Platz 19.


Der Index der wirtschaftlichen Freiheit wird anhand von 12 Indikatoren erstellt, die in vier Kategorien unterteilt sind: rechtliche Effizienz, regulatorische Effizienz, Leistungsfähigkeit der Regierung und Offenheit der Märkte.